Skip to main content

.

.

Die aktuelle Lage im Donbass – Ukraine

Über die Auswirkungen des Ukrainekrieges auf den Westerwälder Tonbergbau wurde an dieser Stelle bereits mehrfach berichtet (siehe unten).

Mittlerweile haben sich die Abnehmer großer Mengen ukrainischen Tones, vor allen in Italien und Spanien, auf die (schlagartig) ausgebliebenen Tonlieferung aus der Ukraine eingestellt und alternative Bezugsquellen erschlossen.

Vereinzelt tauchten in den Medien Vermutungen auf, ein Kriegsziel Russlands seien Rohstoffvorkommen der Ukraine. Dass auch die Tone des Donbass dazu gehören, ist eher unwahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen.

Die helle ‚Flecken westlich Drushovka sind Tongruben.

Im Donbass näheren sich die russischen Angriffe weiter der Region des Tonabbaus von Drushkovka. Diese Ortschaft liegt ca. 15 km südöstlich von Kramatorsk. Aktuell liegen Slavjansk, Kramatorsk sowie Drushkovka unter verstärktem Beschuss. In den letzten Tagen und Wochen ist Chasov Jar, östlich der genannten Orte gelegen, heftig umkämpft. In diesem Gebiet liegt die Tongrube des Chasowojarsker Feuerfestwerk.

Tongrube Chasov Jar.

Ob oder wann auch die großen Tongruben westlich von Drushkovka unmittelbar betroffen sind, ist nicht vorhersehbar. An einen Abbau dürfte aber längere Zeit nicht möglich sein.

Bisherige Beiträge zur Ukraine in diesem Blog:

04.03.- 08.04.2022, 28.06.2022, 10.07.2022

Quellen:

www.deepstate.live

Google Maps

Chasov Jar, Donbass, Drushkovka, Kramatork, Slavjansk, Ukraine

Tonbergbau in Social Media