Skip to main content

.

.

Störungen im Tonverkehr nach Italien

Durch ein Zugunglück in Italien auf der Strecke Piacenza – Parma kam es seit am 11. Juli zu deutlichen Behinderungen bei den Tontransporten vom Westerwald nach Italien. Die vom Westerwald aus geschickten Züge passieren die Schweiz auf dem Weg nach Dinanzano, dem zentralen Entladepunkt für die Tone. Die zahlreichen Fliesenhersteller in der Region Sassuolo südlich von Modena sind seit Jahrzehnten wichtige Abnehmer Westerwälder Tone. In der Folge stauten sich die mit Ton beladenen Züge. Wann der normale Schienenverkehr wieder aufgenommen werden wird, ist noch nicht bekannt.

Unfall zwischen einem Güterzug und einem Regionalzug in der Nähe von Parma. Der letzte Wagen des Güterzuges einer ausländischen entgleiste und Steine des Schotters lösten sich aus dem Boden und trafen einen Regionalzug. Es gab drei Verletzte, keiner davon in ernstem Zustand. Es entstanden schwere Schäden an der Infrastruktur und etwa dreißig am Bahnhof geparkte Autos wurden beschädigt.

Eine Unterbrechung der Tonversorgung trifft die Fliesenfabriken erheblich. Im Monat August sind ferienbedingt die meisten Fabriken geschlossen und dem entsprechend wird in diesem Monat im Westerwald kaum Ton nach Italien verschickt.

Alle Bilder: La Repubblica.

Quellen:

La Repubblica 12.07.2024

Gazetta di Parma 11.07.2024

Fliesenproduktion, Sassuolo, Tontransporte Italien

Tonbergbau in Social Media