Zum Hauptinhalt springen

.

.

Wiederinbetriebnahme der Feldbahn im Tonbergbaumuseum

Jahrelang konnten die drei Feldbahn Lokomotiven des Tonbergbaumuseum Westerwald in Siershahn nicht benutzt werden.

Photo: Georg Fiederling

Zu lange waren sie außer Betrieb oder verbrachten ihre Tage bei Wind und Wetter im Freien. Die 20-Ps-starke Dieselgrubenlokomotive DIEMA 2405 von 1961 stand bisher im Museumspavillon

Photo: Georg Fiederling
Photo: Georg Fiederling

Früher wurden durchaus Fahrten durchgeführt.

Photo: Georg Fiederling

Lokomotiven und Waggons dienten und dienen Besuchern vor allem für Gruppenbilder.

Photo: Georg Fiederling

Während der Corona-Zeit entschloss sich der Tonbergbauverein zu einer Umgestaltung des Museums. Dabei wurde auch die gründliche Reinigung der Ausstellungsstücke in Angriff genommen

Photo: Georg Fiederling

Das sachkundigen Vereinsmitglied und Feldbahn-Fan Carsten K., brachte  in vielen Stunden die Maschinen wieder zum Laufen.

Photo Carsten Kasper
Photo Carsten Kasper
Photo Carsten Kasper

Nun können wieder Fahrten auf dem Gleiskreis, der innerhalb des Museumgeländes verläuft, durchgeführt werden.

Photo: Georg Fiederling
Photo: Georg Fiederling

Neuigkeiten zu diesem Thema finden sich auf der Homepage es Museums: www.tonbergbaumuseum.de

Tonbergbau in Social Media