Skip to main content

.

.

Aktuell: Tontransporte nach Italien durch GDL-Streik massiv betroffen

Der heute (05.09.2021) laufende Streik der Gewerkschaft der Lokführer (ca. 6.000 von 19.000 Lokführer der DB sind hier Mitglied) behindert massiv die deutsche Wirtschaft und auch den Tonbergbau im Westerwald in einem kaum noch vertretbarem Ausmaß. Selbst vor dem Streik hatte die DB massive Probleme auf Grund von schadhaften Waggons, viel zu wenig Personal und diversen anderen Problemen entlang der Strecke Westerwald-Norditalien alle mit Ton beladenen Waggons auszuliefern. Gerade in der jetzigen Zeit, im Re-Start der Wirtschaft nach Corona wird durch diesem Streik eine wichtige Lieferkette unterbrochen. Die Abnehmer und Verarbeiter von Westerwälder Tonen sind auf eine regelmäßige, stabile Versorgung mit unseren Rohstoffen angewiesen.

Auszug aus einer email von DB Cargo vom 3.9.21 an die Stephan Schmidt Gruppe:

„Guten Morgen,

leider muss ich Ihnen mitteilen ,dass die Verladung in den Tongruben bis zum 08.09.21 eingestellt werden muss .

Der Ausgangszug 48601 vom 01.09.21 ist weiterhin in Deutschland abgestellt .

Wir haben in Limburg einen Rückstau von 240 beladenen Wagen .

Aufgrund des Streiks ist zurzeit nicht absehbar wann weitere Züge ab Limburg (Lahn) nach Italien fahren können .

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten .

Mit freundlichen Grüßen“

Bislang war die Baukeramikindustrie, also auch ie Fliesenhersteller im Vergleich zu anderen Industriezweigen weniger von Lieferunterbrechungen und anderen coronabedingten Problemen betroffen. Was sich aber insbesondere durch die massive Störung der Belieferung der italienischen Kunden geändert hat. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass italiensische Fliesen etwa 50% des deutschen Fliesenmarktes ausmachen.

GDL-Streik, Italienische Fliesen, Lieferkette

Tonbergbau in Social Media