Skip to main content

.

.

Geräuschminderung durch Asphaltierung

Zwischen den Orten Berod bei Wallmerod, Zehnhausen und Meudt liegen mehrere Tongruben. Die Stephan Schmidt KG betreibt davon die beiden Gruben Meudt und die Anlagen der TGA Tongrube Anton. Beide Betriebe trennt durch die Landesstraße L 315 zwischen Meudt und Berod.

Quelle: Satellitenbild Google Maps 2022

Bereits im Jahr 2016 wurde zur Verminderung des Verkehrs, Reduzierung der Unfallgefahr und Vermeidung der Verschmutzung der L315 durch Tontransporte, eine Verbindung zwischen dem Tontagebau Meudt und der Misch- und Bahnverladeanlage der TGA durch eine Untertunnelung der L315 geschaffen.

In den letzten Wochen hat die Stephan Schmidt KG nun den Verbindungsweg asphaltiert. Damit wurde eine kreuzungsfreie Verbindung zweier Mischwerke geschaffen. Der nun aufgebrachte Belag verringert durch den niedrigen Rollwiderstand deutlich die Geräuschemissionen. Er lässt auch höhere Geschwindigkeiten auf dieser internen Straße zu. Die Asphaltierung erleichtert erheblich die Reinigung der Straße bei unvermeidlichen Verschmutzungen durch die Tontransporte. Der Belag ist gegenüber der bisherigen Schotterpiste viel leichter sauber zu halten. Reparaturen von Schlaglöcher dürften nun der Vergangenheit angehören.

(alle Bilder: Stephan Schmidt KG)

Aspahltierung, Bero, Betriebsstraße, L315, Meudt, stephan schmidt kg, Untertunnelung

Tonbergbau in Social Media