Skip to main content

.

.

Wo Marmor, Stein und Eisen spricht.. …und der Ton die Musik macht.

Der Nationale GeoPark Westerwald-Lahn-Taunus ist eine Gemeinschaftsinitiative der Landkreise Altenkirchen, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Westerwald und Marburg-Biedenkopf.

Das Deutsche Tonbergbaumuseum Westerwald in Siershahn trifft Vorbereitungen, als GeoPunkt in den GeoPark aufgenommen zu werden. Das allen GeoZentren und Geopunkten typische Kennzeichen – eine Gabione, die den lokal typischen Rohstoff enthält und zeigt, wurde direkt vor den Tonbergbaumuseum aufgestellt. Befüllt wurde sie allerdings nicht mit Westerwälder Ton sondern, als Kompromiss, mit aus Ton gebrannter Schamotte. Natürlicher Ton hätte, in dieser Form ausgestellt, nur eine geringe Lebensdauer.

Der Geopark Westerwald-Lahn-Taunus hat sich zum Ziel gesetzt, auf die heimischen Bodenschätze und Zeugen der Erdgeschichte in besonderer und geeigneter Form hinzuweisen. Er vernetzt seit 2012 geologische Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz und Hessen zu vernetzen. Er ist in erster Linie ein „Geopark der Rohstoffe“ und besticht durch die Vielfältigkeit der vorkommenden Bodenschätze. Von der frühgeschichtlichen Zeit bis in die Gegenwart spielen Abbau und Verarbeitung von Rohstoffen eine bedeutende Rolle für die Menschen der Region. Die Arbeit mit Marmor, Stein und Eisen sowie Ton ist die Grundlage für die prosperierende wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung und sind der rote Faden, der den gesamten GeoPark durchzieht.

Die Broschüre enthält ausführliche Informationen zum GeoPark Westerwald-Lahn-Taunus

Geoinformationszentren

In den Geoinformationszentren werden geschichtliche und geologische Informationen präsentiert, sowie paläontologische und archäologische Funde aus der Region zugänglich gemacht. Insgesamt existieren zehn Geoinformationszentren im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. Das Keramikmuseum Westerwald ist eins davon (www.keramikmuseum.de).

Aktuelle Geoinformationszentren

GeoPunkte

Zur Zeit sind 27 rohstoffrelevante Sehenswürdigkeiten als GeoPunkt ausgewiesen. Das Tonbergbaumuseum Westerwald (www.tonbergbaumuseum.de) folgt in Kürze.

Aktuelle GeoPunkte

Broschüren, Informationsmaterial sowie Karten mit GeoRouten usw. sind z.B. im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen als auch im Deutschen Tonbergbaumuseum Westerwald in Siershahn erhältlich

Geoinformationszentrum, GeoPark, GeoPark Westerwal-Lahn-Taunus, GeoPunkt

Tonbergbau in Social Media