Skip to main content

.

.

Transport im Westerwälder Tonbergbau – II

Der Transport mit Loren war bis zum Ende des untertägigen Tonabbau im Westerwald die übliche Transportmethode. Verbunden auch mit dem ‚Vorteil‘, die Loren einzeln verwiegen zu können. Letztlich wurde über da Gewicht der Lohn der Tonstecher ermittelt. Bei Schrägstollen wurden die Loren meist mit Seilzug aus dem Schacht gezogen. Bei den Schachtanlagen mit Gestellförderung mit Förderkörben.

Ausfahrt aus dem Schrägstollen
Verladung in den Förderkorb
Verwiegung einer vollen Lore

Bis in die 1960er Jahre wurde Ton von einigen Gruben per Grubenlok und Loren, meist zum nächsten Bahnhof, transportiert

Lorentransport zum Bahnhof
Bahnverladung am Bahnhof Siershahn, 1960er
Beladung offener Waggons, Bahnhof Sierhahn
LKW-Beladung vor Trockendarren
Schiffbeladung, Hafen Bendorf

Durch den flexibleren LKW wurden Loren und Fuhrwerke im Transport von Ton vollständig verdrängt.

Bahnverladung, Lorentransport

Tonbergbau in Social Media