Skip to main content

.

.

Wiedereröffnung des Tonbergbaumuseums Westerwald

Das Tonbergbaumuseum Westerwald in Siershahn ist im September mit der Einladung zur „GlückAuf Zukunft“ wiedereröffnet worden. Gleichzeitig wurde die Aufnahme des Museum als GeoPunkt in den GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus bekannt gegeben.

Bei der Neugestaltung des Museums wurde der früheren Tonabbau vollständig neu konzipiert. Die historische Schachtanlage „Gute Hoffnung“ (die letzte noch erhaltene Anlage aus der Zeit des untertägigen Tonabbaus im Westerwald !) ist mit der Erschließung der Hängebank nun vollständig in die Ausstellung integriert.

Ziel der Neugestaltung war es auch, den aktuellen, modernen Tonbergbau in die Ausstellung einzubeziehen. Das Tonbergbaumuseum Westerwald ist eines der wenigen Bergbaumuseen, die neben dem historischen Bergbau eine heute aktive Industrie präsentieren kann. Mit einer Gewinnung von jährlich über 4 Millionen Tonnen Ton ist der Tonbergbau nach wie vor ein wesentlicher und wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region.

Prof. Dr. Ralf Diedel, 2. Vorsitzender des Tonbergbauvereins begrüßte die Teilnehmer, insbesondere die geladenen Gäste: die Verbandsbürgermeisterin Alexandra Marzi, Katharina Schlag von der Wirtschaftsförderung Westerwaldkreis, Alwin Scherz, Bürgermeister von Siershahn, und Michael Volkwein vom GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus. Die Veranstaltung wurde musikalisch von Jugendorchester Siershahn begleitet.

„GlückAuf Zukunnft“ mit geladenen Gästen

Bis 17:00 Uhr fand ein Tag der offenen Tür für alle interessierten Personen statt. Die Besucher hatten die Möglichkeit, geführt oder selbst das Museum zu begehen.

Aktuelle Informationen sowie Öffnungszeiten und Veranstaltungen unter www.tonbergbaumuseum.de

Tonbergbaumuseum Westerwald

Tonbergbau in Social Media