Skip to main content

.

.

Neuer Vorstand des Tonbergbauvereins Westerwald

Nach einer coronabedingten Zwangspause hat der Tonbergbauverein Westerwald auf seiner Mitgliederversammlung am 28. Oktober einen neuen Vorstand gewählt. Die Präsenzsitzung dauerte länger als üblich, gab es doch über einen längeren Zeitraum auch mehr zu berichten. Dem neu gewählten Vorstand gehören jetzt Peter Noll aus Siershahn wieder als 1. Vorsitzender, Dr. Ralf Diedel aus Hilgert wieder als 2. Vorsitzender, Michaele Conradi aus Siershahn als Schatzmeisterin und Hans-Georg Fiederling-Kapteinat aus Bad Marienberg wieder als Schriftführer an.

Der Verein bzw. das von ihm getragene Tonbergbaumuseum hat die bisherige Corona-Zeit finanziell und personell ‚unbeschadet‘ überstanden. Bei den Besucherzahlen waren erhebliche Rückgänge in 2020 und 2021 zu verzeichnen. Zeitweise musste das Museum komplett geschlossen bleiben. Aktive Vereinsmitglieder nutzten aber die Zeit für Routinearbeiten wie Pflege der Außenanlagen, Instandsetzung der Gleisanlage und ein generelles Aufräumen.

Die Gleisdrehscheibe der Gleisanlage, die für das ‚Tongräberspiel‘ eine wichtige Rolle spielt, wurde mit Unterstützung der Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Siershahn wieder instand gesetzt.

Der Verein erhielt von der Naspa-Stiftung einen Betrag von 2.000 € für die Verbesserung der Medienpräsenz. In Zusammenarbeit mit einem Photographenteam wurden Bilder, Drohnenaufnahmen und Filme erstellt, die für die verschiedensten Zwecke zur Darstellung des Tonbergbaumuseums eingesetzt werden. Hier einige Beispiele.

Tonbergbaumuseum Westerwald

Tonbergbau in Social Media