TONGRÄBER – Vorbereitungen ein auf ein neues Spiel
Mitarbeiter des Tonbergbaumuseums Westerwald haben sich als Ergänzung zur ‚Westerwälder Tonkiste‘ (siehe auch den Blog-Beitrag vom 20.20.2020 – Die Westerwälder Tonkiste) das interaktive TONGRÄBER-Spiel speziell für die jüngeren Besucher des Museums ausgedacht. Insbesondere Schulklassen sollen sich bei einem Museumsbesuch auch praktisch betätigen können. Unter Federführung von F.B.Zeis, Pädagoge und Mitautor der ‚Westerwälder Tonkiste‘, soll durch aktive Beschäftigung mit Ton Verständnis und Interesse geweckt werden. Dabei spielen natürlich Ton, eine Lore und Schaufeln eine wesentliche Rolle.
Die Firma systemceram aus Siershahn (siehe auch Blog-Beitrag vom 02.08.2019 – Dem Ton auf der Spur…) hat die erforderlichen Utensilien gespendet (je 20 Helme, Warnwesten, Arbeitshandschuhe, Schaufeln und Eimer).
Durch die coronabedingten Einschränkung des Museumsbetriebes konnte die geplante Generalprobe bislang nicht stattfinden. Alternativ wurden Schüler und Kinder unterschiedlichen Alters, einzeln und quasi auf Abstand, zur Anprobe gebeten. Hier und da war Hilfe beim Ankleiden erforderlich.
Die weitere Ausrüstung wird derzeit noch vom Tonbergbaumuseum hergerichtet: Ton-Lore, Gleisanlage und natürlich Ton.
Alle Beteiligten hoffen, dass nach Wiedereröffnung des Tonbergbaumuseums im Frühjahr 2021 dann ‚in echt‘ das TONGRÄBER Spiel gespielt werden kann.